Seitenpfad:

Alle Energie kommt von der Sonne

Samstag, 17. November
Wissen um 11
Alle Energie kommt von der Sonne
Werner Behrendt bei Wissen um 11

Am Samstag, den 17. November um 11 Uhr wird Werner Behrendt den Vortrag halten "Alle Energie kommt von der Sonne ". Behrendt studierte an der Hochschule in Schweinfurt (Bayern) und in Osnabrück Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Nach sechseinhalb Jahren in der Industrie trat er seine jetzige Stelle als Technischer Mitarbeiter an der Universität Bremen an wo er bereits 1995 beim Aufbau der ersten Photovoltaik-Anlage mitgewirkte. Bis heute arbeitet er an allen Photovoltaik-Projekten der Universität Bremen mit und ist seit 1999 auch privat Photovoltaik-Anlagenbetreiber.

Vortrag:
In seinem Vortrag gibt der Referent einen Überblick über die verschiedenen Technologien und Aufbauvarianten der Photovoltaik-Anlagen, die an der Universität Bremen realisiert wurden. Er erläutert die Bereiche Netzdienstleistungen, Netzintegration und Speicherung, die bei steigendem Solarstromanteil immer mehr an Bedeutung gewinnen. Zusätzlich geht er auf die aktuelle Kostendiskussion ein und auf die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, Solarkraftwerke in der Wüste aufzustellen.

Am Samstag, den 24. November wird im Rahmen von Wissen um 11 "der deutsche preis für wissenschaftsfotografie" verliehen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Alle Energie kommt von der Sonne