Seitenpfad:

Alle reden von Mehrsprachigkeit. Warum ist das so aktuell?

Samstag, 27. September
Wissen um 11
Alle reden von Mehrsprachigkeit. Warum ist das so aktuell?
Prof. Dr. Michael Langner bei Wissen um 11

Am Samstag, den 27. September um 11 Uhr wird Prof. Dr. Michael Langner den Vortrag halten: Alle reden von Mehrsprachigkeit. Warum ist das so aktuell? Langner arbeitet als Fremdsprachendidaktiker und in der (Sprachen-) Lehrerausbildung an den mehrsprachigen Universitäten Freiburg (Schweiz) und Luxemburg. Er spricht auf Einladung des Sprachenrates Bremen aus Anlass des Europäischen Sprachentags am Freitag, den 26. September.

Vortrag
Der Vortrag beschäftigt sich mit der aktuellen Forderung nach Mehrsprachigkeit. Einige Fragen, die oft zu hören sind und die Langner diskutieren wird: Müssen es so viele Sprachen sein? Würden nicht einige wenige ausreichen? Würden wir uns da nicht viel besser verstehen? Und warum ist Sprachenlernen auch noch so schwierig - die Kleinkinder lernen das doch nebenbei? Und: Ist Muttersprache plus Englisch schon der Beginn von Mehrsprachigkeit?

Am Samstag, den11. Oktober werden Dr. Eliane Fernandes Ferreira, Dr. Margrit E. Kaufmann und Studierende den Vortrag halten: Digitalisierung global und lokal am Beispiel einer indigenen Gesellschaft Brasiliens und eines Kindergarten bei uns. Forschungseinblicke in die Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Alle reden von Mehrsprachigkeit. Warum ist das so aktuell?