69 Jahre, 1 Monat und 21 Tage: Atoll-Inseln auf Wanderschaft

Samstag, 6. August
Wissen um 11
69 Jahre, 1 Monat und 21 Tage: Atoll-Inseln auf Wanderschaft
Dr. Thomas Mann bei Wissen um 11

Am Samstag, den 6. August um 11 Uhr wird Dr. Thomas Mann den Vortrag halten: 69 Jahre, 1 Monat und 21 Tage: Atoll-Inseln auf Wanderschaft. Mann studierte Geologie und Paläontologie an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen. Für seine Doktorarbeit befasste er sich am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie in Bremen mit der Entstehung und Dynamik von Riffinseln im Pazifischen und Indischen Ozean. Die Ergebnisse seiner Dissertation veröffentlichte er in unterschiedlichen, international anerkannten Fachjournalen.

Der Vortrag
Wie wirkt sich der prognostizierte globale Anstieg des Meeresspiegels auf die geologische Stabilität von Atoll-Inseln wie den Malediven aus? Nimmt die bewohnbare Landfläche der Atolle tatsächlich ab? Der Referent setzt Fernerkundungsdaten ein, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. In seinem Vortrag stellt er die überraschenden Ergebnisse seiner Arbeit vor.

Am Samstag, den 13. August wird Dr. Jens Kube den Vortrag halten: Gravitationswellen: Störungen in der Raumzeit.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

69 Jahre, 1 Monat und 21 Tage: Atoll-Inseln auf Wanderschaft