Seitenpfad:

Viren verstehen – mit Wissen und Einsicht gegen Corona und durch die Pandemie

Samstag, 23. Januar
Wissen um 11
Viren verstehen – mit Wissen und Einsicht gegen Corona und durch die Pandemie

Prof. Dr. Andreas Dotzauer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 23. Januar um 11 Uhr wird Prof. Dr. Andreas Dotzauer den Vortrag halten: „Viren verstehen – mit Wissen und Einsicht gegen Corona und durch die Pandemie“. Dotzauer studierte Biochemie und Physiologische Chemie an der Universität Tübingen. Er promovierte in der Abteilung für Medizinische Virologie am Hygiene Institut in Tübingen, war Gastwissenschaftler am NIH (National Institutes of Health) in den USA und schrieb seine Habilitation zum Thema Virologie. Heute ist er Hochschuldozent an der Universität Bremen mit dem Schwerpunkten Hepatitisviren und Pathogenese viraler Infektionen.

Der Vortrag
In seinem Vortrag erläutert der Referent die Lebensweise von Viren. Was sind Viren? Wie funktionieren sie, was macht sie gefährlich und vor allem: wie können wir uns vor ihnen schützen? Eigene und politische Handlungen, Maßnahmen und Regeln zur Abschwächung der jetzigen Coronapandemie können so hinsichtlich Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit selbst bewertet und beurteilt werden.

Dieser Vortrag wird vorab aufgezeichnet und ist am Samstag, den 23. Januar ab 11 Uhr auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

Am Samstag, den 30. Januar wird Prof. Dr. Rolf Drechsler den Vortrag halten: Digitalisierung? Aber sicher!

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Viren verstehen – mit Wissen und Einsicht gegen Corona und durch die Pandemie