Seitenpfad:

Verifikation von Technologien zur Beseitigung von Weltraumschrott

Samstag, 10. Mai
Wissen um 11
Verifikation von Technologien zur Beseitigung von Weltraumschrott
Dr. Jan Paul und Dr. Bernd Mädiger bei Wissen um 11

Am Samstag, den 10. Mai um 11 Uhr werden Dr. Jan Paul und Dr. Bernd Mädiger den Vortrag halten: "Verifikation von Technologien zur Beseitigung von Weltraumschrott".

Dr. Jan Paul
studierte Informatik und Physik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und promovierte 2008 auf dem Gebiet der Simulation von mechanischen Vorgängen und autonomen Verhaltensweisen. Er arbeitet seit 2009 am DFKI-RIC und leitete dort die Simulationsprojekte "Virtual Crater" und "INVERITAS". Sein Fachgebiet ist die Simulation von physikalischen Eigenschaften und autonomen Verhaltensweisen robotischer Systeme und ihrer Umgebungen.

Dr. Bernd Mädiger
hat an der TU Dresden Informationstechnik studiert und an der Akademie der Wissenschaften Berlin auf dem Gebiet der Parameter- und Zustandsschätzung stochastischer System promoviert. Er arbeitet seit 1991 bei Airbus DS (vormals MBB/ERNO, Astrium) als Systemingenieur und Experte mit dem Schwerpunkt Raumfahrtrobotik. Im Rahmen dieser Funktion koordinierte er verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte und er war auch in den Entwurf und Realisierung von Raumfahrtrobotern verantwortlich eingebunden.

Vortrag
Weltraumschrott im Erdorbit ist ein zunehmend wichtiges Problem der Raumfahrt. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit insbesondere bemannter Missionen und orbitaler Installationen auch in Zukunft gewährleisten zu können. Der Vortrag behandelt die aktuelle Situation des Weltraumschrott-Problems und betrachtet verschiedene Lösungsmöglichkeiten und ein System zur Verifikation einer solchen Lösung. Sowohl für die Beseitigung von Weltraumschrott als auch für die Wartung von Satelliten sind in der Regel eine teilautonome Annäherung und ein Einfangen des "Clients" durch ein "Servicer-System" erforderlich. Die Verifikation solcher Systeme vor einem realen Einsatz ist auf der Erde nur eingeschränkt möglich. Um der realen Situation im Weltraum möglichst nahe zu kommen, werden die reale Hardware eines "Servicers" und eines "Clients" mit einer Software Simulation kombiniert.

Am Samstag, den 17. Mai wird Prof. Dr. Frank Kirchner den Vortrag halten: "Von der Raumfahrtrobotik zu maritimen Anwendungen".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Verifikation von Technologien zur Beseitigung von Weltraumschrott