Seitenpfad:

Unter Wasser

"Unter Wasser"

Bilderausstellung von Bill Curtsinger

In dieser Fotoausstellung des Fotografen Bill Curtsinger kann man in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen: mehrere Meter große fluoreszierende Medusen, Kaiserpinguine unter dem antarktischen Packeis oder Weddellrobben in 6000 Meter Tiefe werden gezeigt. Diese Ausstellung vereint spektakuläre Aufnahmen aus über 30 Jahren zu einem Streifzug durch die einzigartige Unterwasserwelt.

Curtsinger interessierte sich von Anfang an für mehr als nur die bunte Welt der tropischen Riffe. Seine Tauchgänge führten ihn vor allem in die vermeintlich unspektakulären, in Wahrheit jedoch artenreichsten, kalten Regionen dieser Erde. Er schwamm mit Buckelwalen und war der Erste, der Sattelrobben unter der Eisdecke fotografieren konnte. Er beobachtete Blauhaie beim Jagen und Bastardschildkröten bei der Paarung, fand sich in riesigen Schwärmen von Heringen oder Großaugenmakrelen wieder und überlebte schwer verletzt den Angriff eines Grauen Riffhais. Immer wieder erkundete er die Gewässer im Golf von Maine, seiner Heimat, zeigte deren reiche Tier- und Pflanzenwelt, beobachtete aber auch das Schwinden der einst unerschöpflich erscheinenden Hummer- und Heringsvorkommen.

Wir zeigen "Unter Wasser" bis zum 20. Januar 2007 im Haus der Wissenschaft.

Unter Wasser