Seitenpfad:

Tradition Reform - die Idee für eine Universität in Bremen

Samstag, 18. August
Wissen um 11
Tradition Reform - die Idee für eine Universität in Bremen
Dr. Birte Gräfing bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. August um 11 Uhr wird Dr. Birte Gräfing den Vortrag halten: "Tradition Reform - die Idee für eine Universität in Bremen". Gräfing absolvierte ihr Studium der Geschichte, Philosophie und Soziawissenschaften in an der Universität Bremen mit anschließender Promotion zur Geschichte der Bremer Bildungspolitik nach 1945. Sie war längere Zeit freiberufliche Historikerin und veröffentlichte mehrere Texte zur Bildungspolitik und zur Geschichte der Hafenarbeiter. Gräfing ist Mitredakteurin der Zeitschrift "Arbeiterbewegung und Sozialgeschichte. Zeitschrift für die Regionalgeschichte Bremens im 19. und 20. Jahrhundert".

Vortrag:
Die Idee für eine Bremer Universität nahm erstmals nach dem II. Weltkrieg konkrete Formen an. Ende der 1950er Jahre wurde die Idee wieder aufgenommen, allerdings sollte nun eine Volluniversität eher klassischer Prägung entstehen. Im Zuge der Bildungsreformideen der 60er Jahre wurde von verschiedenen Gründungsgremien eine moderne Universität geplant. Die Referentin gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die Gründungsgedanken der Universität Bremen.

Am Samstag, den 25. August wird Barbara Schilling den Vortrag halten: Stress und Hektik durchdringen unseren Alltag Vorbeugung und Behandlungswege in der chinesischen Medizin.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Tradition Reform - die Idee für eine Universität in Bremen