Seitenpfad:

Nachhaltigkeit am Beispiel der Werkstoffentwicklungen im Automobilbau

Samstag, 5. April
Wissen um 11
Nachhaltigkeit am Beispiel der Werkstoffentwicklungen im Automobilbau
Prof. Dr. Jörg Müssig bei Wissen um 11

Am Samstag, den 5. April um 11 Uhr wird Prof. Dr. Jörg Müssig den Vortrag halten: "Nachhaltigkeit am Beispiel der Werkstoffentwicklungen im Automobilbau". Müssig studierte an der Universität Duisburg Maschinenbau und promovierte an der Universität Bremen. Während seiner Zeit als Leiter des Forschungsbereichs Naturnahe Werkstoffe/Nachhaltigkeit am Faserinstitut Bremen e.V. wurde er 2004 als Mitglied in die Junge Akademie, Berlin aufgenommen. Im Jahr 2007 wurde er als Professor für Biologische Werkstoffe an die Hochschule Bremen berufen und lehrt dort im weltweit ersten internationalen Studiengang Bionik.

Vortrag
Der Referent stellt die aktuellen Entwicklungen im Automobilbereich hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaspekte vor. Besondere Schwerpunkte bilden hierbei der Einsatz Nachwachsender Rohstoffe, das Thema Leichtbau und der Produktlebenszyklus einschließlich der Entsorgung. Zusätzlich gibt er Einblicke in die Forschungsarbeit seiner Arbeitsgruppe Biologische Werkstoffe an der Hochschule Bremen am Bionik-Innovations-Centrum, insbesondere auf die Entwicklung nachhaltiger Werkstoffkonzepte sowie bionischer und biobasierter Verbundwerkstoffe.

Im Anschluss an den Vortrag um 12 Uhr führt Jens Buttgereit durch die Ausstellung "Denk' doch mal Zukunft - EINFACH WISSENSWERT: Zukunftsfähig, der Senatorin für Bildung und Wissenschaft.

Am Samstag, den 12. April wird Andreas Hübscher den Vortrag halten: "Nachhaltigkeit in der Schifffahrt?".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Nachhaltigkeit am Beispiel der Werkstoffentwicklungen im Automobilbau