Seitenpfad:

Missglückte Astronomie

"Über missglückte Astronomie in Gedichten und Dramen"

Bernhard Arnold bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 02. Mai wird Bernhard Arnold den Vortrag halten: "Über Missglückte Astronomie in Gedichten und Dramen". Der gebürtige Karlsruher studierte Mathematik- und Physik in Heidelberg und Freiburg und lebt seit 1972 in Bremen. Er war bis 2005 Lehrer in Huckelriede und am Alten Gymnasium und ging mit einem Teil seines Lehrerdeputats ans Olbers-Planetarium wo er seit 1991 tätig ist.

Zum Vortrag
"Saturn: Mein Ring färbt purpurrot der Nächte bleiches Bild / Und kreuzt, wie ein Jongleur mit gold'nen Kugeln spielt, / Mischt, hält und schleudert sieben kolossale Monde". Aber da stimmt doch etwas nicht in diesem Gedicht?!? Spricht nicht die NASA von 61 Saturnmonden? Über solche und andere mehr oder weniger entschuldbare astronomische Irrtümer in der Literatur von Schiller bis Dürrenmatt wird Bernhard Arnold in dreißig Minuten vorstellen.

Am Samstag, den 09. Mai wird Prof. Dr. Dietmar Heubrock den Vortrag halten: "Amoktaten an Schulen - Erklärungs- und Präventionsansätze".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Missglückte Astronomie