Seitenpfad:

Mein Haus, mein Auto, mein Strom - Systemansätze einer nachhaltigen Eigenstromnutzung

Samstag, 17. Oktober
Wissen um 11
Mein Haus, mein Auto, mein Strom - Systemansätze einer nachhaltigen Eigenstromnutzung
Dr. Stefan Lösch bei Wissen um 11

Am Samstag, den 17. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Stefan Lösch den Vortrag halten: Mein Haus, mein Auto, mein Strom - Systemansätze einer nachhaltigen Eigenstromnutzung. Lösch studierte Maschinenbau an der Technischen Universität in Dresden. Seine Promotion schieb er am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, wo er seit 2012 als Projektleiter im Themenfeld Elektromobilität & Wohnen tätig ist.

Vortrag
Getrieben durch steigende Energiekosten werden Energieeffizienz und Energieeinsparung im Wohnbereich immer wichtiger. Die Erzeugung, die Speicherung und die Nutzung von selbsterzeugten Strom sind hierbei ein wichtiger Bestandteil. Kombiniert mit einer intelligenten Steuerung der Energieflüsse können die Energiekosten bei optimierter Energieeffizienz sinken. Selbst Elektrofahrzeuge profitieren von intelligenter Steuerung.

Am Samstag, den 24. Oktober wird Prof. Dr. Hans Kloft den Vortrag halten: Die antike Demokratie – ein Vorbild für die Moderne?

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Mein Haus, mein Auto, mein Strom - Systemansätze einer nachhaltigen Eigenstromnutzung