Seitenpfad:

Klarinettenkonzert

"Klarinettenkonzert" bei Musik um 6
Am Dienstag, dem 03. Mai wird mit Studierenden der Hochschule für Künste in Bremen, die Reihe Musik um 6 fortgesetzt.
Der Eintritt ist frei.

Programm:

Carl Maria von Weber (1786-1826)
Grand Duo Concertant Es-Dur op. 48 (1816)
Allegro con fuoco
Andante con moto
Rondo. Allegro

Sarah Hennemuth - Klarinette
Jinyoung Im - Klavier

Robert Muczynski (1929-2010)
Time Pieces op. 43 (1982-83)
Allegro risoluto
Andante espressivo
Allegro Moderato
Introduction: Andante molto-Allegro energico

Sarah Hennemuth - Klarinette
Adrian Rusnak - Klavier

Aram Chatschaturjan (1903-1978)
Trio für Klarinette, Violine und Klavier (1932)
Andante con dolore, molt? espressione
Allegro
Moderato

Sarah Hennemuth - Klarinette
Julia Yang - Violine
Marina Kondraschewa ? Klavier


Sarah Hennemuth wurde am 21.08.1986 in Kassel geboren. Ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt sie im Alter von 11 Jahren an der Musikschule in der Nähe von Kassel. Sarah ist mehrfache Preisträgerin im Wettbewerb ?Jugend Musiziert?. Parallel zum Instrumentalunterricht hat sie an mehreren Kammermusikensembles (Klarinettenduo, Quartett, Duo mit Klavier) mitgewirkt. In diesem Rahmen fanden mehrere nationale und auch internationale Auftritte (Tschechien) statt. 2006 absolvierte sie am Jacob-Grimm-Gymnasium ihr Abitur. Seit dem Wintersemester 2007 studiert sie an der HfK Bremen Musikerziehung im Hauptfach Klarinette bei Prof. Marco Thomas.

Julia Yang, geboren 1988 in Taiwan, schloss 2006 das Burnaby Central Gymnasium (Kanada) mit ausgezeichneter Bewertung ab. Seit 2008 studiert sie Musikerziehung im Hauptfach Violine bei Prof. Katrin Scholz an der HfK Bremen. Musikalische Aktivitäten: Von 2004-2005 war Julia Yang Konzertmeisterin des Vancouver Jugend Sinfonie Orchesters und 2004-2006 erste Geige und Managerin des Killarney Streichquartetts. 2010-2011 spielte sie im LJO Bremen ?Emsländisches Kammermusikensemble?. Auftritte in verschiedenenn Orchester- und Kammermusikkonzerten der HfK Bremen. Geigenunterricht gibt sie seit 2010 an der Mobilen Musikschule Bremen und seit 2011 auch an der Yamaha Musikschule Bremerhaven.

Jinyoung Im wurde in Seoul (Südkorea) geboren und begann mit 7 Jahren Klavier zu spielen. Bereits im Alter von 11 Jahren bekam sie einen Förderpreis im Korea-Presse-Wettbewerb. Nach der Spezialschule für Künste in Seoul studierte sie an der Kyung-Won-Universität bei Prof. Kyung-A Choi, Zusatzstudium bei Prof. Kurt Seibert an der HfK Bremen, und an dem Johannes-Brahms-Konservatorium im Studiengang Musikpädagogik (Klavier bei E. Sukmanova). Während ihres Studiums trat sie bei verschiedenen Projekt in Seoul, Bremen, Bayreuth, Weiden, Berlin und Hamburg auf. Jinyoung Im belegte Meisterkurse bei Igor Lazko, Waldemar Wojtal, Günter Ludwig und Peter Feuchtwanger. 2007 spielte sie als Solistin mit dem J. B. Konservatorium Orchester. Seit 2009 ist sie Korrepetitorin der Klarinettenklasse von Prof. Marco Thomas und seit 2010 der Saxophonklasse von Hermann Cordes an der HfK Bremen.

Marina Kondraschewa, geb. 1984, Klavierunterricht an der Musikschule Lübeck und privat. Erfolgreiche Teilnahmen am Wettbewerb "Jugend Musiziert", außerdem am Steinway&Sons Wettbewerb Hamburg. Von 2005 bis 2011 Studium (Musikerziehung) an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Kurt Seibert. Regelmäßige Konzertauftritte, unter anderem bei den Weidener Max-Reger- Tagen und Klavier-Projekten bei Steingraeber in Bayreuth, an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf und beim Pianopodium im Haus im Park in Bremen. Außerdem Meisterkurse bei Prof. Kulakowski und bei Prof. Siegfried Mauser.

Adrian Rusznák wurde 1986 in Kiew geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seinen ersten Klavierunterricht bekam er mit zehn Jahren bei Kikuko Harako und später bei Christian Biclea an der Musikschule Bremerhaven. Von 2001bis 2005 war er Meisterschüler bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Jahr 2005 wurde Adrian Rusznák als Jungstudent bei Prof. Patrick O´Byrne an der HfK Bremen aufgenommen, 2006 begann er bei ihm ein Studium. Als Klaviersolist und -begleiter erhielt Adrian Rusznák mehrere erste Preise bei ?Jugend musiziert?. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter gibt er deutschlandweit Konzerte. Mehrfache Auszeichnungen und Stipendien von den Volksbanken Bremerhaven und Cuxhaven, Sparkasse Bremerhaven, Rotary Club und Lions Club. Als Preisträger ging er aus dem Bundeswettbewerb ?Geist begeistert? hervor.

Klarinettenkonzert