Seitenpfad:

hingehört: Der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft

In der Podcast Reihe „hingehört“ geben Wissenschaftler*innen Maria Santos vom Haus der Wissenschaft Einblicke in Wissensthemen, die sie besonders beschäftigen.

hingehört, der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft

#04
Immuntherapie von Krebserkrankungen mit Sebastian Springer

Porf. Dr. Sebastian Springer ist Professor für Biochemie und Zellbiologie an der Constructor University Bremen. Seine Arbeitsgruppe erforscht zurzeit die „Biochemie der Immunantwort“ mit dem Ziel, Immuntherapien gegen Krebs und Viren zu ermöglichen. Sein Labor hat Reagenzien entwickelt, sogenannte MHC-Tetramere, die es ermöglichen, die Immunantwort von Patienten vorherzusagen, zu charakterisieren und gegebenenfalls auch zu beeinflussen.
Hier finden Sie einige Aufnahmen seiner Vorträge bei Wissen um 11:
Immuntherapie von Krebserkrankungen
Impfungen gegen das Coronavirus - wie wirken sie?
Die Immunantwort gegen Viren

hingehört, der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft

#03
Rückzug der Männer aus den Care-Berufen

mit Christoph Fantini

Dr. Christoph Fantini ist Dozent an der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsgebiet „interkulturelle Bildung“. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen kulturelle Heterogenität und Gender. 2000 promovierte er zum Thema „Macht in der Pädagogik“. Christoph Fantini ist Leiter des Kooperationsprojektes „Männer in die Grundschule – rent a teacherman“ der Senatorin für Kinder und Bildung und der Universität Bremen. Im Podcast erzählt er, warum ihn das Thema begeistert und wo er noch zukünftigen Forschungsbedarf sieht.
Hier finden Sie Aufnahmen seiner Vorträge bei Wissen um 11:
Men don't care?
Männlichkeitsentwürfe in widersprüchlichen Verhältnissen

hingehört, der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft

#02
Prokrastination: Wirksame Strategien zur Überwindung des inneren Schweinehundes
mit Sonia Lippke

Prof. Dr. Sonia Lippke studierte Psychologie in Göttingen und an der Freien Universität Berlin. Ihren ersten Ruf auf eine Professur erhielt sie 2010 an die Universität Maastricht, Niederlande (UHD). Seit 2011 ist sie als Professorin an der Jacobs University Bremen tätig, wo sie an nationalen und internationalen Forschungsprojekten zu verschiedenen gesundheitsrelevanten Fragestellungen forscht. Wer die im Podcast erwähnte Trainings-App für die Verbesserung der eigenen Kommunikation in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung oder als Mitarbeitende*r in der Geburtshilfe verwenden möchte, kann dazu ein Trainingsprogramm in Form einer App nutzen. Da die App derzeit geprüft und weiterentwickelt wird, muss erst an der Befragung teilgenommen werden, bevor sich der Link zur App freischaltet: unipark.de/uc/TeamBaby/App. Über den App-Store bzw. Play-Store ist die App nicht verfügbar.
Hier finden Sie die Aufnahme des "Wissen um 11" Vortrags:
„Der innere Schweinehund, die Einsamkeit und „aus dem Knick kommen“ – und wie passt das alles zusammen.

hingehört, der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft

#01
Circular Design: Produkte nachhaltig gestalten
mit Christof Mühe

Christof Mühe studierte Produkt-Design an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Abschluss Bachalor of Fine Arts. In Bremen studierte er an die Hochschule für Künste Integriertes Design am Masterstudio für Material & Technologie. Es folgte 2019 ein siebenmonatiger Aufenthalt in Bangalore, Indien, wo er sich hauptsächlich mit der Optimierung der Herstellung handgefertigter Produkte beschäftigt hat. Seit Januar 2020 ist er im Haus der Wissenschaft als Designer tätig. Im Podcast „Hingehört“ erzählt er, wie er zum „Circular Design“ gekommen ist, warum ihn das Thema weiterhin begeistert und was jede*r Einzelne tun kann.

GEMAfreie Musik von audiohub.de

 

hingehört: Der Podcast aus dem Haus der Wissenschaft