Seitenpfad:

Gehirne: Wissenschaft trifft Kunst

Samstag, 25. Juli
Wissen um 11
Gehirne: Wissenschaft trifft Kunst
Prof. Dr. Manfred Fahle bei Wissen um 11

Am Samstag, den 25. Juli um 11 Uhr wird Prof. Dr. Manfred Fahle den Vortrag halten: Gehirne: Wissenschaft trifft Kunst. Fahle studierte Humanmedizin, Biologie und Philosophie an den Universitäten Göttingen, Gießen, Mainz und Tübingen. Er war Professor für Augenheilkunde in Tübingen, für Optometry in London und ist seit 1999 Professor für Humanbiologie in Bremen. Sein Forschungsgebiet ist die visuelle Wahrnehmung, insbesondere die Verbesserung von Wahrnehmungsleistungen durch Lernen.

Vortrag
Die Erforschung des Gehirns liefert nicht nur grundlegende Erkenntnisse über dieses menschlichste Organ unseres Körpers, sondern kann auch sehr ästhetisch ansprechende Bilder liefern. In seinem Vortrag versucht der Referent eine Brücke zu schlagen zwischen Originalbildern aus der Wissenschaft und den künstlerisch verfremdeten Bildern der Ausstellung "Neuron Landscapes". Zusätzlich berichtet er über die Methoden, mit denen die verschiedenen Darstellungen des Gehirns gewonnen werden, wie beispielsweise Histologie und Kernspintomographie.

Am Samstag, den 1. August wird Hans Christian Küchelmann den Vortrag halten: Schäfchen zählen - Wie, wo und wann kam die Wolle zum Schaf.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Gehirne: Wissenschaft trifft Kunst