Seitenpfad:

Etwas Besseres als den Tod...

"Etwas Besseres als den Tod..." Migration im Märchen der Bremer Stadtmusikanten

Dr. Diethelm Knauf bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 23. September um 11 Uhr wird Dr. Diethelm Knauf über das Thema "Etwas Besseres als den Tod..." Migration im Märchen der Bremer Stadtmusikanten referieren. Knauf ist seit 1998 Leiter des Landesfilmarchivs Bremen. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen und hatte zahlreiche Veröffentlichungen zur Regional- und Migrationsgeschichte sowie historische Filmchroniken zu Bremer Themen.

Der Vortrag:
Märchen sind weit mehr als nur Geschichten für Kinder, sie reflektieren menschliche Existenzerfahrungen und tradieren sie. "Landesflüchtige" heißen die Stadtmusikanten in dem Märchen der Gebrüder Grimm. Flucht, Wanderschaft, Verlust der Heimat waren Teil dieser Lebenserfahrung für viele Menschen, Sesshaftigkeit war ein Privileg der Alten und der Reichen. Knauf zeigt in seinem Vortrag, dass Bremen vielfältig verbunden war mit Migrationsprozessen und -strukturen. Und es bot auch Möglichkeiten für die, die ein besseres Leben ohne Not und in Freiheit suchten. Den historischen Hintergrund des Märchens und die vielfältigen Bezüge Bremens zur Migration aufzuzeigen ist das besondere Anliegen des Vortrags.

Am Samstag, den 30. September wird Dr. Dorothee Hansen das Thema "Monets Camille" Ein Meisterwerk in Bremen vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 11. September 2006

Etwas Besseres als den Tod...