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Ermutigung in der Schule

Forum Wissenschaft und Schule
Mittwoch, 4. November 2009 um 17.00 Uhr

"Schwierige Schüler, schwierige Eltern,
schwierige Kollegen - und wer ermutigt mich?"

Eltern denken häufig über Lehrer, dass sie es einfach nicht verstehen, ihre Kinder richtig zu behandeln. Lehrer sehen sich großen Erwartungen ausgesetzt, "kämpfen" mit schwierigen Schülern und eventuell auch unkooperativen Kollegen. Wie ist es möglich, sich in diesem Beziehungsgeflecht noch gut zu fühlen?

Die Lern- und Kooperationsbereitschaft von Kindern, ihre Bereitschaft, beizutragen, hängt auch davon ab, ob sie sich als Teil dieses Systems verstehen. Jeder in diesem System kann gut für sich sorgen und die Initiative ergreifen mit Ermutigung: Erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit kann man lernen, Rahmenbedingungen für gutes Arbeiten kann man schaffen. Der Effekt kann sein: entspanntere, gelassenere Eltern und Lehrer, erfolgreiche Schüler.

An Beispielen aus Schule und Arbeitswelt zeigt Ursel Stapelfeldt auf, wie individualpsychologische Ansätze zum Verständnis und zur Lösung von Problemen beitragen können.

Ursel Stapelfeldt (*1955), Individualpsychologische Beraterin und Encouraging-Trainerin, begleitet und berät Teams und ihre Führungskräfte sowie Einzelpersonen im Lebens- und Arbeitsalltag. Sie führt Workshops und Trainings auf der Basis der Ermutigung zur Stärkung der Zugehörigkeit im Team und zur Verbesserung der Kooperation durch und berät Führungskräfte in Fragen des Führungsstils, des Umgangsmit Mitarbeitern, der Bewältigung von strukturellen und persönlichen Herausforderungen.
(www.ursel-stapelfeldt.de)

Weitere Informationen:
Gisela Gründl, Kooperationsstelle Universität - Schule
Tel.: 0421/218-4828, E-Mail: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Hier finden Sie Literaturtipps zum Thema "Ermutigung"

Ermutigung in der Schule