Emotionen und das Meer

Samstag, 8. Juli
Wissen um 11
Emotionen und das Meer
Prof. Dr. Arvid Kappas bei Wissen um 11

Am Samstag, den 8. Juli um 11 Uhr wird Prof. Dr. Arvid Kappas den Vortrag halten Emotionen und das Meer. Kappas ist Professor der Psychologie und Dekan an der Jacobs University Bremen. Sein Spezialthema sind Emotionen. Nach seiner Promotion am Dartmouth College in den USA war er unter anderem in der Schweiz, in Kanada, und in Großbritannien tätig, bevor er in nach Bremen kam.

Der Vortrag
Für viele Menschen ist das Meer nicht nur Arbeits- oder Lebensraum, sondern ein Fokus von Gefühlen. Mit den Ozeanen verbinden wir Sehnsucht, Abenteuer, Freiheit, aber auch Sorge und Furcht. Filme, Bilder, Geschichten oder Musik liefern hierfür zahlreiche Beispiele. Kann die Forschung diese Faszination und Emotionen erklären? Und was könnten wir aus solchem Wissen lernen?

Am Samstag, den 15. Juli wird Hendrik Hanff den Vortrag halten: Roboter auf Tauchgang – Intelligente Technologien für den Tiefsee-Einsatz.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Emotionen und das Meer