Seitenpfad:

Die Immunantwort gegen Viren - eine Einführung

Samstag, 21. November

Wissen um 11

Die Immunantwort gegen Viren - eine Einführung

Prof. Dr. Sebastian Springer bei Wissen um 11

Am Samstag, den 21. November um 11 Uhr wird Prof. Dr. Sebastian Springer den Vortrag halten: „Die Immunantwort gegen Viren – eine Einführung“. Springer ist Professor für Biochemie und Zellbiologie an der Jacobs University Bremen. Zuvor war er an der University of California beim Nobelpreisträger Prof. Dr. Randy Wayne Schekman auf dem Gebiet der Zellbiologie und an der Oxford University auf dem Gebiet der Immunologie tätig. Derzeit erforscht seine Arbeitsgruppe die „Biochemie der Immunantwort“ mit dem Ziel Immuntherapien gegen Krebs und Viren zu ermöglichen. Sein Labor hat Reagenzien entwickelt, sogenannte MHC-Tetramere, die es ermöglichen, die Immunantwort von Patienten vorherzusagen, zu charakterisieren und gegebenenfalls auch zu beeinflussen.

Der Vortrag

In seinem Vortrag berichtet der Referent über die natürlichen Mechanismen des Immunsystems die Viren ausfindig machen und bekämpfen. Außerdem erläutert er, wie Impfstoffe gegen Viren funktionieren und welche Schwierigkeiten in ihrer Entwicklung zu überwinden sind.

Dieser Vortrag wird vorab aufgezeichnet und ist ab Samstag, den 21. November um 11 Uhr auf unserem YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar. Ein Besuch der Veranstaltung im Haus der Wissenschaft ist zurzeit nicht möglich.

Am Samstag, den 18. November wird PD Dr. Volker Perlick den Vortrag halten: Astrophysik und Weltraumforschung in Bremen heute.


"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt, gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei. 

Die Immunantwort gegen Viren - eine Einführung