Seitenpfad:

Der gute Ruf im Netz! "...sag mir was du tust und ich sag dir wer du bist"

Mittwoch, 2. Juli
Forum Wissenschaft und Schule
Olbers-Saal | 1. OG | 11 Uhr
Eintritt frei

Der gute Ruf im Netz!
"...sag mir was du tust und ich sag dir wer du bist"
Iris Bockermann, Universität Bremen

Am Mittwoch, den 2. Juli um 11 Uhr wird Iris Bockermann den Vortrag halten: Der gute Ruf im Netz! "...sag mir was du tust und ich sag dir wer du bist". Bockermann ist Lektorin an der Universität Bremen und bildet Studierende der Informatik, der Digitalen Medien und des Lehramtes sowohl in der Entwicklung und Umsetzung von 'guten' Bildungsanwendungen, sowie dem 'richtigen' Einsatz in Bildungskontexten aus, auch interdisziplinär und mit heterogenen Ausgangslagen. Sie forschte in den letzten Jahren zum besonderen Verhältnis des Bildungspersonals zu Digitalen Medien und dem Einsatz dieser im Bildungskontext. Ihre weiteren Forschungsthemen liegen im Bereich der Medienbildung in Schule, der Ausbildung und Beruf, aber auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung Web2.0 im Bildungskontext

Vortrag
Das Internet ist der Ort, wo wir uns treffen, austauschen, uns vernetzen, suchen und finden, wo wir partizipieren und uns vielleicht auch einmischen, wo wir teilhaben an weltweiten Bewegungen, wo wir zeigen, was wir gerne und gut machen, wo wir Freud und Leid, Erfolge und Niederlagen mit Freunden und manchmal auch mit der Welt teilen. Wer sich im Netz bewegt, zeigt sich. Zunehmend gewinnt der eigene Auftritt im Netz ? die Online-Reputation - für den Arbeitsmarkt an Bedeutung, sei es, weil ein Ausbildungsplatz gesucht, ein neuer Job angestrebt wird oder die Selbstständigkeit promotet werden soll.

Im Vortrag werden Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt Perspektive 2.0 skizziert, das zum Ziel hat das Bildungspersonal im Erstellen einer Online-Reputation zu schulen, damit sie dieses Wissen an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende weitergeben können.

Schulklassen werden gebeten sich anzumelden. Lehrerinnen und Lehrer erhalten für die Teilnahme an der Veranstaltung eine Fortbildungsbestätigung.

Die nächsten Termine bei beim Forum Wissenschaft und Schule:

3. September
Forum Wissenschaft und Schule
Frühstudium
Kleiner Saal | 1. OG | 17 Uhr
Eintritt frei

1. Oktober
Forum Wissenschaft und Schule
Gewalt unter Jugendlichen
Prof. Dr. Dietmar Heubrock, Universtät Bremen
Olbers-Saal | 1. OG | 11 Uhr
Eintritt frei

Ansprechpartnerinnen:

Gisela Gründl, Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen
218 61613
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Maria Santos, Haus der Wissenschaft e.V.
218 69502
[Bitte aktivieren Sie Javascript]


Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Der gute Ruf im Netz! "...sag mir was du tust und ich sag dir wer du bist"