Seitenpfad:

Vom Motorrettungsboot zum modernen Seenotrettungskreuzer

Samstag, 16. August
Wissen um 11
Vom Motorrettungsboot zum modernen Seenotrettungskreuzer
Dr. Kai Steffen bei Wissen um 11

Am Samstag, den 16. August um 11 Uhr wird Dr. Kai Steffen den Vortrag halten: Vom Motorrettungsboot zum modernen Seenotrettungskreuzer. Steffen studierte an der Universität Bremen Produktionstechnik und promovierte anschließend im Fachbereich Elektrotechnik. Er ist als Projektleiter Automatisierungstechnik in der Offshore-Industrie tätig. Nach seiner Promotion bewahrte er das denkmalgeschützte Forschungslabor des Bremer Luftfahrtpioniers Henrich Focke vor dem endgültigen Verfall. Hierfür wurde er mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet. Gemeinsam mit Klaus Hübotter leitet er derzeit die Sanierung des ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden ersten Seenotrettungkreuzers der DGzRS, dem Versuchskreuzer BREMEN

Vortrag
Seit bald 150 Jahren können sich Schiffbrüchige an allen Deutschen Küsten auf Hilfe durch die Rettungsmänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger verlassen. Während die ersten Rettungsfahrten noch in offenen Ruderrettungsbooten durchgeführt wurden, wurde 1911 das erste Motorrettungsboot in Dienst gestellt. Die Entwicklung der Motorrettungsboote war Ende des zweiten Weltkrieges weitgehend abgeschlossen. 1953 begann mit dem Versuchskreuzer BREMEN die Ära der heutigen Seenotrettungskreuzer. Während die BREMEN mit 17m länge und 11 Knoten Geschwindikeit 1953 das leistungsfähigste Schiff der Flotte war, erreichen modernere Kreuzer Geschwindigkeiten von 30 Knoten und sind bis zu 46 Meter lang. Die wichtigsten Meilensteine und interessante Konstruktionsdetails werden in diesem Vortrag vorgestellt.

Besuch der Zentrale der DGzRS (Dauer ca. 2 Stunden):
Im Anschluss an den Vortrag gehen alle interessierten Besucher direkt vom Haus der Wissenschaften zur Zentrale der DGzRS in der Werderstraße 2. Dort kann ein Seenotkreuzer der 70er Jahre besichtigt werden. Ebenso die Werfthalle der Seenotretter und der Ausstellungsraum, wo ein historischer Film über die Entwicklung der Seenotrettung gezeigt wird, wenn genug Zeit vorhanden ist, auch einer über die neuesten Schiffe der Rettungsflotte.

Am Samstag, den 23. August wird Gabriele Leupold den Vortrag halten: In der Satzzelle. Warlam Schalamow, die Kolyma und der Reim.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt
werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Vom Motorrettungsboot zum modernen Seenotrettungskreuzer