Seitenpfad:

Verfassungsschutz gegen Rechtsextremismus

"Verfassungsschutz gegen Rechtsextremismus ...Demokratie schützen"

am 19. April um 18 Uhr eröffnen wir die Ausstellung "Verfassungsschutz gegen Rechtsextremismus ...Demokratie schützen". Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Im vergangenen Jahr hat das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) damit begonnen, seine Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Prävention gegen Rechtsextremismus zu intensivieren.

"Verfassungsschutz gegen Rechtsextremismus ...Demokratie schützen" ist eine Wanderausstellung des niedersächsischen Verfassungsschutzes, die seit 2005 an über 35 Orten in Niedersachsen ausgestellt und inzwischen mehrmals aktualisiert worden ist. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus, u.a. Parteien, neonazistische Kameradschaften und Skinheads. Im Mittelpunkt steht rechtsextremistische Musik, da Jugendliche häufig den Einstieg in die rechtsextremistische Szene über die Musik finden. Weitere Schwerpunkte stellen rechtsextremistische Symbolik und Rechtsextremismus im Internet dar.

Zielgruppen der Ausstellung sind die interessierte Öffentlichkeit und Schüler ab Jahrgangsstufe 8. Schulklassen und Besuchergruppen wird empfohlen, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Die Führungen werden jeweils von zwei Mitarbeitern des Verfassungsschutzes angeboten.

Begrüßung:
Ulrich Mäurer
Innensenator für Inneres und Sport

Bilder der Ausstellungseröffnung...

Verfassungsschutz gegen Rechtsextremismus