Seitenpfad:

Technikmuseum

"Gedanken zum Technikmuseum im Postamt 5"

Dr. Kai Steffen bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 10. November um 11 Uhr wird Dr. Kai Steffen das Thema: "Gedanken zum Technikmuseum im Postamt 5" vorstellen. Steffen ist ein "torn and born" Bremer und verfolgt seit Jahren die vielfältige Geschichte der Hansestadt. Sein besonderes Interesse galt vor allem den hier hergestellten technischen Geräten zur Fortbewegung zu Land und Wasser sowie in Luft und Weltraum. Nach einem Studium des Maschinenbaus und einer Promotion im Fachbereich Elektrotechnik an der Universität Bremen machte Steffen sich einen Namen durch die erfolgreiche Restaurierung des flugtechnischen Labors des Bremer Luftfahrtpioniers Henrich Focke. Mit der Sanierung dieses einmaligen Kulturdenkmals konnte 2005 der begehrte Deutsche Preis für Denkmalschutz nach Bremen geholt werden.

Zum Vortrag:
Von der Tiefsee bis in den Weltraum finden sich Produkte aus Bremer Produktion. Die Meere wurden seit dem Mittelalter von den Kaufleuten der Hanse erobert, die Luft im 20. Jahrhundert von Henrich Focke und seinen Freunden. So startete der erste Hubschrauber der Welt auf dem Neuenlander Feld, das bei ERNO gebaute Spacelab umkreiste die Erde und Borgwards Automobile läuteten die Massenmotorisierung des jungen Wirtschaftswunders ein - Aber wo kann man das alles sehen?
Nicht nur Verkehrsgeschichte wurde in Bremen geschrieben: Mit Rundfunkgeräten von Nordmende kam die ganze Welt nach Hause und Radio Bremen brachte mit Rudi Carrell, Loriot und Paul Dieter Kümper beste Unterhaltung in die guten Stuben. Keine andere Stadt Deutschlands kann mit den in ihren Grenzen hergestellten Produkten mehr als die ganze Bandbreite eines Technikmuseum abdecken - aber in Bremen ist dies möglich!
Ergänzt durch süße Chocolade, köstlichen Kaffee und braufrisches Bier werden alle Sinne in einer lehrreichen Leistungsschau der Bremer Industrie angesprochen. Aus vielen Einzelsammlungen und noch versteckten Schaustücken könnte eines der interessantesten Technikmuseen Deutschlands im Postamt 5 entstehen.
Doch viele potentielle Ausstellungsstücke sind vom endgültigen Verlust bedroht. Es wird Zeit, diese Erinnerungsstücke der Bremer Industriegeschichte in einer lehrreichen Sammlung zu bewahren. Einige Ideen dazu liefert dieser Vortrag.

Am Samstag, den 17. November wird Dr. Wolfgang Marg das Thema "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Technikmuseum