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Schnittstellen

Universität Bremen
Prof. Dr. Sabine Doff
Fremdsprachendidaktik Englisch / Institut INFORM

Schnittstellen-Workshopreihe 2009/10

Die neu gegründete Schnittstellen-Workshopreihe an der Universität Bremen (Fremdsprachendidaktik Englisch) bietet ein Forum zur Fremdsprachen-, insbesondere zur Englischlehreraus- und weiterbildung, das den Kontakt zwischen Schule und Universität fördert. Die insgesamt vier interaktiven jeweils dreistündigen Workshops finden zum Auftakt im akademischen Jahr 2009/10 im Bremer Haus der Wissenschaft statt und befassen sich mit ausgewählten Aspekten der Theorie und Praxis des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen, insbesondere der englischen Sprache sowie englischsprachiger Kulturen. Die Workshops können als Lehrerfortbildung anerkannt werden und sind bis auf gekennzeichnete Ausnahmen nicht schulartenspezifisch. Ein Workshop beinhaltet in der Regel einen Vortag des/r Referenten/in, Arbeit in Kleingruppen, die Gelegenheit zum Austausch unter den Teilnehmer/innen sowie Reflexionsphasen.

Herzlich eingeladen sind Lehramtsstudierende, Lehrende an der Hochschule, Mentoren, Ausbilder/innen der zweiten Phase sowie Fremdsprachenlehrkräfte aller Schulformen. Die Teilnahme an den Workshops im ersten Jahr ist kostenfrei.

Nächster Workshop:

Dienstag, 12. Januar 2010, 17.00-20.00 Uhr
Sabine Doff, Universität Bremen

Beyond Beavers and Bilingualism: Teaching about Canada

Canada, a famous TV ad ironically claims, is not only "the second largest landmass" and "the first nation of hockey" but also "the best part of North America". However, it is also a topic that has so far often been neglected in German classrooms. This workshop provides an informative and amusing glance at the fascinating variety Canada has to offer as a subject for the advanced EFL (English as a Foreign Language) classroom. The transatlantic journey will be based on a choice of literary texts and will also discuss implications of a theoretical model of teaching about culture(s) that aims at moving beyond renewed stereotypes of "other" cultures without giving up an interest in cultural difference altogether.

Die Referentin Sabine Doff: Studium des Gymnasiallehramts und M.A. an der LMU München und der University of Glasgow, Schottland (Anglistik, Germanistik, Philosophie); 2. Staatsexamen; Promotion an der LMU München in der Englischdidaktik (2002); Auslandsaufenthalte u.a. an der UBC Vancouver (Visiting Scholar) und der University of Chicago, Illinois (Fulbright Grant); 2005-2008 Professorin für Didaktik und Sprachlehrforschung (Anglistik/Amerikanistik) an der Goethe-Universität Frankfurt; seit April 2009 Professorin für Fremdsprachendidaktik (Englisch) und Leiterin des Instituts INFORM an der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Methodik des Fremdsprachenunterrichts, interkulturelles Lernen (Schwerpunkt Nordamerika), bilingualer Unterricht, Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Disziplinengeschichte und -theorie.

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