Seitenpfad:

Schalamow. Lesung

Montag, 21. Juli, 19 Uhr
Olbers-Saal

Schalamow. Lesung
Begleitprogramm zur Ausstellung
Leben oder Schreiben
Der Erzähler Warlam Schalamow

Eine Produktion des Literaturhauses Berlin m. U. der Forschungsstelle Osteuropa, der Universität Bremen und der Stadtbibliothek
--------------------------------------

Schalamow. Lesung

"Wenn man mich fragt, was ich schreibe, sage ich: ich schreibe keine Erinnerungen. Es gibt keinerlei Erinnerungen in den 'Erzählungen aus Kolyma'. Ich schreibe auch keine Erzählungen - genauer gesagt, ich bemühe mich, nicht eine Erzählung zu schreiben, sondern etwas, das nicht Literatur wäre. Keine Prosa des Dokuments, sondern eine Prosa, die durchlitten ist wie ein Dokument." ("Über Prosa", 1965)
Die Bremer Schauspieler Christian Bergmann und Martin Baum lesen Texte von Warlam Schalamow.

Schalamow. Lesung