Seitenpfad:

Samuel Coleridge-Taylors Kantaten

Einführungsvortrag zu Samuel Coleridge-Taylors Kantaten "Hiawatha's Wedding Feast" und "The Death of Minnehaha" (komp. 1898/99)
Dr. Susanne Gläß bei Wissen um 11

Am Samstag, den 29. Januar um 11 Uhr wird Dr. Susanne Gläß den Einführungsvortrag zu "Samuel Coleridge-Taylors Kantaten 'Hiawatha's Wedding Feast' und 'The Death of Minnehaha' (komp. 1898/99)" halten. Gläß ist Dirigentin, Geigerin und promovierte Musikwissenschaftlerin und seit 1996 Universitätsmusikdirektorin der Universität Bremen. Unter ihrer Leitung vergrößerte sich das Orchester von 32 auf 80 Mitspielende, sie wirkte bei der Entwicklung einer Kooperation mit den Bremer Philharmonikern mit, gründete 2003 den Chor der Universität und baute eine Konzertreihe mit über 50 Konzerten pro Jahr im Theatersaal der Universität Bremen auf. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Verbindung von musikwissenschaftlicher Lehre mit musikalischer Praxis durch die Gestaltung von Programmheften, Rundfunksendungen, Schulmaterial und Einführungsvorträgen zu den Konzerten der Universitätsmusik in musik- und kulturwissenschaftlichen Seminaren.

Vortrag
Nur wenige wissen, dass es einen hervorragenden und bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs international berühmten und häufig aufgeführten Komponisten hochromantischer Musik gibt, der väterlicherseits afrikanischer Herkunft war: Es handelt sich um Samuel Coleridge-Taylor, der von 1875 - 1912 in London lebte. Da er wie Gustav Mahler gleichermaßen als Dirigent wie als Komponist erfolgreich war, erhielt er den Beinamen ?Black Mahler?. Sein Erfolg führte in den USA zur Gründung zahlreicher Samuel Coleridge-Taylor-Societies; auf einer seiner USA-Tourneen wurde er vom damaligen Präsidenten Theodore Roosevelt empfangen. Er war in seiner Epoche eine der bedeutendsten Identifikationsfiguren für die afroamerikanische Bevölkerung in den USA.

Orchester & Chor der Universität und Solostimmen werden unter der Leitung der Universitätsmusikdirektorin am 5. Februar um 20 Uhr in der Glocke seine Kantaten "Hiawatha's Wedding Feast" und "The Death of Minnehaha" auf Texte von H. W. Longfellow unter Verwendung indianischer Mythen aufführen.

Am Samstag, den 05. Februar wird Christina Rother den Vortrag halten: "Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam" Über unseren Umgang mit Zeit und Zeitmanagement.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Samuel Coleridge-Taylors Kantaten