Seitenpfad:

Recycling von Porenbeton: Hygienegranulat oder Trockenmauersystem?

Samstag, 30. Mai
Wissen um 11
Recycling von Porenbeton: Hygienegranulat oder Trockenmauersystem?
Prof. Andreas Kramer und Frank Hlawatsch bei Wissen um 11

Am Samstag, den 30. Mai um 11 Uhr werden Prof. Andreas Kramer und Frank Hlawatsch den Vortrag halten: Recycling von Porenbeton: Hygienegranulat oder Trockenmauersystem? Kramer ist Professor für Produktdesign/CAD an der Hochschule für Künste in Bremen. Viele seiner Arbeiten, die er unter kramerDesign entwickelt, wurden international ausgezeichnet. Hlawatsch studierte Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er sich im Bereich „Baustoffe und Sanierung“ mit der Entwicklung neuer oder angepasster Baustoffe aus recycelten Ausgangsmaterialien beschäftige. Seit 2002 ist er an der Materialprüfungsanstalt (MPA) Bremen (Geschäftsbereich der Stiftung Institut für Werkstofftechnik – IWT) in der Abteilung Bauwesen mit Bauwerks- und Baustoff-Untersuchungen tätig. Zusätzlich ist er Mitarbeiter der Zertifizierungsstelle der MPA, wo er mit der Hochschule Bremen und der Forschungsvereinigung Recycling und Wertstoffverwertung im Bauwesen e.V. (RWB) mehrere Forschungsvorhaben zum Thema Baustoffrecycling realisiert.

Vortrag
Im Vortrag stellen die Referenten die im Rahmen mehrerer Forschungsvorhaben entwickelten Verwertungswege für Abfälle aus Porenbeton vor. Ziel des ehrgeizigen Projektes ist es einen "zweiten Lebenszyklus" für diesen mineralischen Reststoff auf demselben hohen Niveau als Baustoff möglich zu machen. Aktuell wurden in praxisnahen Forschungsvorhaben bereits industriell produzierte Werktrockenmörtel und ein Werkstein auf Basis der entwickelten Materialkonzepte baupraktisch erfolgreich erprobt. Besonders der Ansatz des Werksteines aus Porenbeton-Granulaten wurde zu einem speziellen Trockenmauersystem weiterentwickelt, das die zügige Errichtung von Wandschalen ohne die Verwendung von Mauermörteln erlaubt.

Am Samstag, den 6. Juni hält Dr. Christoph Waldmann den Vortrag: Tiefseeroboter einmal anders gesehen - der ROBEX Unterwassergleiter.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Recycling von Porenbeton: Hygienegranulat oder Trockenmauersystem?