Seitenpfad:

Real Fiction

"Real Fiction - Re-constructing the world through the language of cinema"
Prof. John Smith (London)

Am Samstag, den 10. November um 11.30 wird der britische Filmkünstler John Smith am Beispiel seiner eigenen Werke über die Konstruiertheit filmischer Weltsicht referieren (in englischer Sprache).
John Smith unterrichtet an der University of East London und an der Central Saint Martins School of Art. Seit 1972 hat er mehr als 30 Filme, Installationen und Videos produziert, die in ihrer ästhetischen Eleganz und augenzwinkernden Verspieltheit zum Besten gehören, was die zeitgenössische Avantgarde zu bieten hat. Sie wurden weltweit in Kinos, Galerien und im Fernsehen gezeigt, sie erhielten Hauptpreise auf Filmfestivals in Oberhausen, Leipzig, Graz, Cork, Uppsala, Bangkok und Chicago. Smith ist ein begnadeter Handwerker, ein Meister der Täuschung und ein sehr britischer Vertreter der lakonischen Komik. In seinem Vortrag spricht er über die Kunst filmischen Erzählens und sein Spiel mit den Zuschauererwartungen. Er zeigt dazu als Beispiele seine Kurzfilme "The Girl Chewing Gum" und "Throwing Stones".

Zwölf weitere Filme sind unter der Überschrift "An evening with John Smith" am gleichen Abend ab 20.30 im Kino 46, Waller Heerstr.46, Tel. 3876731, www.kino46.de, zu sehen, wo auch Gelegenheit zum Gespräch mit John Smith besteht.
Eine Veranstaltung des Kommunalkino Bremen in Kooperation mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen.

Real Fiction