Seitenpfad:

ROBEX_Schulprojekt

ROBEX-SCHULPROJEKT

Oben oder unten, ist doch egal. Oder? – Weltraum trifft Tiefsee

Eines ist mal sicher: Gemütlich ist es an keinem dieser Orte. Ob vier Kilometer unter der Wasseroberfläche oder auf den Monden und Nachbarplaneten unseres Sonnensystems, es lässt sich hier wie dort nicht herumspazieren und einfach mal nachgucken. Wie genau aber findet man dann heraus, was sich in den Weiten der Unendlichkeit verbirgt?

Wo der Mensch nicht hinkommt, hilft uns die Technik. Und weil den Weltraum und die Tiefsee mehr verbindet als die Anzahl der ungeklärten Fragen, haben sich bei ROBEX Forscher aus den Extrembereichen Tiefsee und Raumfahrt zusammengetan. Mittlerweile düsen unbemannte Flugobjekte durchs All sowie die Untiefen unserer Ozeane und Mars-Rover sammeln Informationen und Sandkörner.

Warum das alles gar nicht so einfach ist, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt und warum Oben und Unten irgendwie gleich und trotzdem total verschieden ist, diesen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler im ROBEX_Schulprojekt auf den Grund. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) entwickeln sie ihre eigenen Roboter und begeben sich auf Forschungsreise in unentdeckte, lebensfeindliche Welten.

VERANSTALTUNGEN_ROBEX_SCHULPROJEKT:
 
„Kick-off“ zum ROBEX_Schulprojekt
Mi., 15. April, 15:00-17:30 Uhr
Haus der Wissenschaft
Geheimnisvoll und lebensfeindlich – Die Herausforderungen extremer Umwelten.
Zwei Wissenschaftler aus den Bereichen Weltraum- und Tiefseerobotik erzählen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ihrer Forschung unter extremen Bedingungen.

„Meet the Expert“
Mi., 27. Mai, 15:30-17:30 Uhr
Haus der Wissenschaft
Alles ganz leicht. Oder? – Expertenwissen aus dem MARUM
Denkste! Damit schwimmt, was untertauchen soll, braucht es so einiges. Ein Spezialist für Unterwasserroboter kennt alle Tricks und Tücken, erzählt Interessantes zur Entstehung der Tiefseerobotik und von spannenden Forschungsreisen. Und die Teilnehmerklassen aus dem MARUM_UNISchullabor präsentieren ihre Zwischenergebnisse.

„Meet the Expert“ Im Rahmen des Forums Wissenschaft und Schule
Mi., 03. Juni, 17:00-19:00 Uhr
Haus der Wissenschaft
Einmal ins Universum und zurück, bitte. – Expertenwissen aus dem DLR
Ja, wenn das mal so einfach wäre. Wie schwierig es ist, überhaupt einen Fuß – pardon, ein Rad auf die Oberfläche des Planeten zu setzen, davon weiß ein Experte aus der Raumfahrt zu berichten. Er beantwortet Fragen rundum das Universum. Und die Klassen des DLR_School_Labs präsentieren Zwischenergebnisse ihrer Robotikprojekte.

„Finissage“ des ROBEX_Schulprojekts
Mo., 15. Juni, 15:30-17:30 Uhr
Haus der Wissenschaft
Und sie bewegen sich! – Spannende Ergebnisse aus den Schullaboren
Sie rollen, tauchen, krabbeln, schwimmen, entdecken Wasservorkommen, sammeln Gesteinsbrocken und Daten. Über zwei Monate haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ROBEX_Schulprojektes mit den Herausforderungen extremer Umweltbedingungen auseinandergesetzt. Ergebnisse einer spannenden Mission.

Weitere Infos finden Sie hier...

Hier kommen Sie zu ROBEX - The Mission...

ROBEX_Schulprojekt