Seitenpfad:

Organische Solarzellen

"Organische Solarzellen - Photovoltaikmarkt im Umbruch?"
Prof. Dr. Dieter Wöhrle bei Wissen um 11

Am Samstag, den 02. Oktober um 11 Uhr wird Prof. Dr. Dieter Wöhrle den Vortrag halten: "Organische Solarzellen - Photovoltaikmarkt im Umbruch?". Wöhrle ist pensionierter Professor im Studiengang Chemie an der Universität Bremen. Er ist immer noch in der Makromolekularen Chemie (Kunststoffe) und den Materialwissenschaften tätig und befasst sich zurzeit besonders mit organischer Elektronik. Wöhrle hat etwa 400 Arbeiten publiziert. Bereits in den 90iger Jahren war er weltweit einer der ersten, der sich mit organischen Solarzellen befasst hat. In diesem Bereich kooperiert Wöhrle unter anderen mit Dr. Hild vom Fraunhofer Institut in Dresden.

Vortrag
Wie bei den bekannten anorganischen Solarzellen aus Silizium wird bei den organischen Solarzellen durch Umwandlung der solaren Einstrahlung elektrische Energie gewonnen. Der Vorteil der organischen Solarzellen ist, dass diese preiswerter sein werden und damit die gewonnene elektrische Energie billiger zur Verfügung steht. Mit einer Markteinführung dieser Zellen ist in den kommenden Jahren zu rechnen.

Am Samstag, den 09. Oktober wird Prof. Dr. Chahpar Mostofizadeh den Vortrag halten "Energieeffizientes Heizen und Kühlen in Ein- und Mehrfamilienhäusern durch Einsatz innovativer Wärmepumpen".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Organische Solarzellen