Seitenpfad:

Neumayer Station III

"Neumayer-Station III, die neue deutsche Forschungsplattform in der Antarktis"
Dr. Hartwig Gernandt bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 24. Oktober um 11 Uhr wird Dr. Hartwig Gernandt den Vortrag halten: "Neumayer-Station III, die neue deutsche Forschungsplattform in der Antarktis". Gernandt arbeitet seit seiner Promotion erfolgreich in den verschiedenen Fachbereichen der Atmosphärenforschung und ist bis zum heutigen Tag in der Polarforschung tätig. Mit seiner Überwinterung in der Antarktis von 1967 - 1969 gehört er derzeit zu den dienstältesten, noch tätigen deutschen Polarforschern. Er konzipierte 1974 die Georg-Forster-Station, die erste deutsche Antarktisstation. Gernandt arbeitet seit 1992 am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI). Seit 2003 leitet er das größte innovative Projekt des AWI, den Neubau der Neumayer-Station III, die am 20. Februar 2009 eröffnet wurde.

Zum Vortrag
Die Neumayer-Station III (70° 40,8' S; 08° 16,2' W) auf dem Ekström-Schelfeis in der Antarktis wurde offiziell am 20. Februar 2009 in Betrieb genommen, nach einer Bauzeit von 7 Monaten verteilt über zwei antarktische Sommerperioden. Der Bau der Neumayer-Station III war für die deutsche Polarforschung das aufwändigste, innovative Vorhaben technisch-logistischer Art, welches während des Internationalen Polarjahres realisiert werden konnte.

Bei der Konzeption der Neumayer-Station III - der dritten auf dem Ekström-Schelfeis -- wurden neue Wege beschritten, damit sowohl die baulichen Anforderungen an eine nachhaltige Lebenszeit des Gebäudes sowie auch an die moderne Ausstattung für Forschung und Logistik, an verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Überwinterung und an die Unterbringung von Gastwissenschaftlern in den Sommermonaten erfüllt werden können. Kernstück der Konstruktion ist ein flexibles Tragsystem mit integrierten hydraulischen Hebevorrichtungen. Damit wird das Stationsgebäude einmal im Jahr angehoben und kann so an der ständig wachsenden Schneeoberfläche gehalten werden. Die Neumayer-Station III ist nun der zentrale Standort für die deutsche Antarktisforschung. Sie bietet mit ihrer modernen wissenschaftlichen und technischen Ausstattung für die junge Generation deutscher und ausländischer Polarforscherinnen und Polarforscher langfristig beste Voraussetzungen für die Durchführung großer Forschungsprojekte.

Am Samstag, den 31. Oktober wird Regine Villinger den Vortrag halten: "Bibelfliesen: Biblische Geschichten in Delfter Blau".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Neumayer Station III