Seitenpfad:

Neugeborenenscreening

"Neugeborenenscreening auf angeborene Erkrankungen"
Dr. Wolfgang Marg bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 20. März um 11 Uhr wird Dr. Wolfgang Marg den Vortrag halten: "Neugeborenenscreening auf angeborene Erkrankungen". Marg ist leitender Oberarzt an der Professor-Hess-Kinderklinik, Zentrum Kinder und Jugendmedizin am Klinikum Bremen Mitte. Er ist pädiatrischer Endokrinologe und Diabetologe mit Zusatzschwerpunkten auf Adipositas, kindlichen Ernährungsfragen und angeborenen Stoffwechselerkrankungen.

Zum Vortrag
Das Neugeborenenscreening, das heißt die Suche nach angeborenen Krankheiten direkt nach der Geburt, hat sich seit seinem Beginn 1969 in der Bundesrepublik rasch entwickelt. Es wird bei dem Neugeborenen Kind nach Krankheiten gesucht, die angeboren aber noch nicht aufgetreten sind und durch bekannte Behandlungsverfahren erfolgreich therapiert werden können. Insbesondere durch Verfeinerung der Labormethoden ist die Möglichkeit der Erkennung besser geworden, aber auch die Möglichkeit eingetreten, Krankheiten zu erkennen, die nicht oder schlecht behandelbar sind. Hiermit tritt zunehmend eine ethische Frage nach der Berechtigung solcher Untersuchungen in das Zentrum der Diskussion. Der Vortrag wird sich über die Entwicklung, den derzeitigen Stand und die zukünftig auftretenden medizinisch ethischen Fragen bewegen.

Am Samstag, den 27. März wird Jutta Unland den Vortrag halten: ?Vom Traum zum Haus?.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Neugeborenenscreening