Seitenpfad:

Nanotechnologie aus Bremen

Einladung zur Ausstellungseröffnung
Teilchen | Oberflächen | Strukturen:
Nanotechnologie aus Bremen

am 17. März um 16 Uhr eröffnen wir die Ausstellung "Teilchen | Oberflächen | Strukturen: Nanotechnologie aus Bremen". Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Nanotechnologie gilt weltweit als eine der bedeutendsten Zu-kunftstechnologien: In der "Nano-Welt", die 50.000 Mal kleiner ist als der Durchmesser eines Menschenhaares, wirken Mechanismen, die makroskopisch nicht erfahrbar sind.

Diese Effekte lassen sich für verbesserte oder auch gänzlich neue innovative Produkte nutzen. Weltweit wird an antibakteriell wirksamen Oberflächen, punktgenau wirksamen Medikamenten, verstärkten Leichtbauteilen, schnelleren und leistungsfähigeren Computerchips, schmutz- und wasserabweisenden Lacken, kratzfesten Gläsern oder auch Displays aus sparsamen organischen Leuchtdioden geforscht.

Auch Unternehmen und Institute aus dem Land Bremen beschäftigen sich mit neuen Verfahren und Produkten, aber auch mit den Risiken der Nanotechnologie.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförde-rung Bremen GmbH entwickelt und kann bis zum 15. Mai im Haus der Wissenschaft besucht werden.

Begrüßung:

Andreas Heyer
Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Hier finden Sie die Bilder der Ausstellungseröffnung...

Nanotechnologie aus Bremen