Seitenpfad:

Korallenriffe

"Korallenriffe - Zentren der Artenvielfalt im Ozean"

Dr. Marc Kochzius bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 22. März um 11 Uhr wird Dr. Marc Kochzius den Vortrag "Korallenriffe - Zentren der Artenvielfalt im Ozean" vorstellen. Kochzius betreibt seit über 10 Jahren ökologische und evolutionsbiologische Forschung in Indo-Pazifischen Korallenriffen. Sein Biologiestudium in Bonn und Bremen schloss er am Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) mit einer Diplomarbeit zur Ökologie von Fischgemeinschaften in tropischen Seegraswiesen auf den Philippinen ab. Seine Forschungsarbeiten setzte er am ZMT im Rahmen seiner Doktorarbeit über die Fischfauna im Roten Meer fort. Um evolutionsbiologische Fragen beantworten zu können, begann er molekulargenetische Methoden einzusetzen. Nach seiner Promotion wechselte er in die Abteilung Biotechnologie und molekulare Genetik an der Universität Bremen, wo er nun seit mehreren Jahren molekulargenetischen Untersuchungen an der Fauna von Korallenriffen Südostasiens und des Roten Meeres durchführt.

Zum Vortrag:
Korallenriffe bedecken zwar nur weniger als 0,1% der Ozeane, beherbergen aber rund 33% aller beschriebenen Tier- und Pflanzenarten der Meere. Wie konnten die heute bekannten 93.000 Arten der Korallenriffe entstehen, obwohl es im Meer keine sichtbaren Barrieren für ihre Verbreitung gibt? Genetische Untersuchungen an der Riff-Fauna im Zentrum der marinen Artenvielfalt der südostasiatischen Inselwelt zeigen, wie Ökologie, Meeresströmungen und geologische Prozesse den genetischen Austausch zwischen Populationen und die Artentstehung beeinflussen. Kochzius nimmt Sie mit auf eine GEO-Expedition nach Raja Ampat an der Nordwestküste Neu-Guineas.

Am Samstag, den 29. März wird Prof. Dr. Ulrich Krause das Thema "Meinungsbildung und Wahlen - logisch betrachtet" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

2008 ist das Internationale Jahr des Riffes, was dazu beitragen soll, die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Riffe für die ganze Menschheit, über ihre Gefährdung und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung zu informieren. Bundesweit sind vielfältige Veranstaltungen vorgesehen, u.a. Sonderausstellungen, Schulprogramme, Vorträge und Expeditionen.
Die Veranstaltungen, die im Haus der Wissenschaft stattfinden, finden Sie hier.

Korallenriffe