Seitenpfad:

Gravitationslinsen - Hilfsmittel zum Auffinden dunkler Materie

Samstag, 20. Juli
Wissen um 11
Gravitationslinsen - Hilfsmittel zum Auffinden dunkler Materie
Dr. Volker Perlick bei Wissen um 11

Am Samstag, den 20. Juli um 11 Uhr wird Dr. Volker Perlick den Vortrag halten: Gravitationslinsen - Hilfsmittel zum Auffinden dunkler Materie. Perlick ist theoretischer Physiker. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Allgemeine Relativitätstheorie. Nach seinem Studium der Physik an der TU Berlin hat er dort auch promoviert und habilitiert. Nach mehreren Jahren im Ausland, u.a. als Lecturer in Lancaster (UK), ist er seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in Bremen.

Vortrag
Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie werden Lichtstrahlen in Graviationsfeldern abgelenkt. Das kann zu einer Reihe von beobachtbaren Effekten führen, z. B. zu Mehrfachbildern, zu deformierten Bildern (Einsteinringen) und zu veränderten Bildhelligkeiten (Microlensing). Der Referent gibt in seinem Vortrag eine Übersicht über die beobachteten Phänomene und erläutert die Bedeutung des Gravitationslinseneffekts als Hilfsmittel beim Auffinden dunkler Materie.

Am Samstag, den 27. Juli werden Dr. Manfred Nölte und Dr. Maria Hermes den Vortrag halten: "Brema": Über die Digitalen Sammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzpolizeilichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Gravitationslinsen - Hilfsmittel zum Auffinden dunkler Materie