Seitenpfad:

Faktoren des Klimawandels

"Faktoren des Klimawandels: Was lernen wir aus Daten und Modellen"

Axel Wagner bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 15. März um 11 Uhr wird Axel Wagner den Vortrag "Faktoren des Klimawandels: Was lernen wir aus Daten und Modellen" vorstellen. Wagner der in der Südpfalz aufwuchs war schon als kleiner Junge am Wetter und Klima interessiert. Seine Studienzeit verbrachte er in Trier wo er Angewandte Physische Geographie, Klimatologie und Geologie studierte. Über Sedimentkerne aus Chile schrieb er seine Diplomarbeit. Es folgte eine Forschungsexpedition entlang der Magellanstrasse und durch die Fjordsysteme SW Chiles. Seit November 2007 promoviert er am AWI in Kooperation mit der Universität Bremen über das Thema: Computersimulationen über die Klimavariabilität in der Arktis.

Zum Vortrag:
In seinem Vortrag erklärt Wagner die natürlichen und anthropogen bedingten Faktoren des Klimawandels. Woher wissen wir, wie das Klima vor 200 000 Jahren aussah? Welche Arten von Klimaarchiven gibt es? Und wie sieht das Klima der Zukunft aus? Anhand von Fallbeispielen und Grafiken wird Wagner Klimarekonstruktion und -vorhersage in 30 Minuten bei Wissen um 11 darstellen.

Am Samstag, den 22. März wird Dr. Marc Kochzius das Thema "Korallenriffe - Zentren der Artenvielfalt im Ozean" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Faktoren des Klimawandels