Seitenpfad:

Exkurs-Welche Autos brauchen wir

DFG-Vortragsreihe
Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft
Montag, 18. Februar um 19 Uhr

Welche Autos brauchen wir?
Vom Umgang mit Technik im Alltag

Prof. Dr. Ulrich Wengenroth
Ulrich Wengenroth ist seit 1989 Ordinarius für Geschichte der Technik an der TU München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Formen technischen Wissens, Innovationskulturen und die kulturelle Dimension von Alltagstechnik. Diese Forschungen finden ausnahmslos in interdisziplinärem Zusammenhängen mit Ingenieuren, Philosophen, Ökonomen und Sozialwissenschaftlern statt und konzentrieren sich auf jüngste Entwicklungen bis in die Gegenwart.

Zum Vortrag:
Der erfolgsverwöhnten deutschen Autoindustrie fällt es derzeit schwer zu glänzen. Der Absatz floriert, doch in Zeiten von Klimadiskussion und Feinstaubdebatte ist die Presse schlecht: Bei der Entwicklung schadstoffarmer Modelle hatten andere Länder die Nase vorn. Als Erklärung geben die deutschen Hersteller den Wunsch der Kunden nach PS-starken Motoren an. Ökologisch vernünftige Autos seien zwar angeboten worden, doch kaum zu verkaufen gewesen. Offensichtlich entscheiden sich Verbraucher privat für ganz andere und deutlich mehr Autos, als sie in der öffentlichen Diskussion für verantwortbar halten. Wenn Überzeugungen und tatsächliches Verhalten derart voneinander abweichen, liegt die Vermutung nahe, dass über längere Zeit eine bestimmte kulturelle Prägung gewachsen ist, die sich beispielsweise in unserem Verhältnis zum Auto ausdrückt. Solche Phänomene sind Gegenstand der Geschichtswissenschaft, insbesondere der Technikgeschichte. Sie kann uns helfen, den widersprüchlichen Umgang mit Technik im Alltag zu verstehen.
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich das Leistungsprofil des Autos seit seiner Erfindung verändert hat und welche kulturellen Einflüsse diese Entwicklung geprägt haben. Erst wenn wir wissen, was das Auto für uns leistet und welche Rolle es in unserem gesellschaftlichen Leben spielt, können wir die Frage beantworten: Welche Autos brauchen wir?
Der Eintritt ist frei.

Die DFG-Vortragsreihe Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft läuft in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft.

Exkurs-Welche Autos brauchen wir