Seitenpfad:

Der goldene Schnitt

"Der goldene Schnitt in der Natur"

Prof. Dr. Peter Richter bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 29. April um 11 Uhr wird Prof. Dr. Peter Richter,
Universität Bremen, über das Thema "Der goldene Schnitt in der Natur" referieren.
Richter ist Professor für theoretische Physik an der Universität Bremen. Seine Hauptaufgabengebiete liegen in der Erforschung komplexer Systeme, Chaos und der Himmelsmechanik.

Der Vortrag:
Richter geht in seinem Vortrag darauf ein, dass seit der Renaissance der goldene Schnitt immer wieder als "harmonische Proportion" in Kunst und Architektur verwendet wurde. Aber gibt es tatsächlich auch Anhaltspunkte dafür, dass dieses Prinzip auch in der Natur realisiert wurde? Richter stellt in seinem Vortrag einige spannende Beispiele vor.

Am Samstag, den 6. Mai wird Prof. Jörg Schmeisser von der Universität Kyoto über die Ausstellung "Breaking the Ice" referieren, die im Haus der Wissenschaft besucht werden kann.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 12. April 2006

Der goldene Schnitt