Seitenpfad:

Der Kieler Frieden von 1814

Samstag, 18. Januar
Wissen um 11
Der Kieler Frieden von 1814
Dr. Sonja Kinzler bei Wissen um 11

Am Samstag, den 18. Januar um 11 Uhr wird Dr. Sonja Kinzler den Vortrag halten: Der Kieler Frieden von 1814. Kinzler ist Historikerin und selbstständige Ausstellungskuratorin. Sie unterrichtet an der Universität Bremen und kuratiert historische Ausstellungen in Bremen, Norddeutschland und Skandinavien.

Vortrag
Zum Ende der Napoleonischen Kriege, am 14.1.1814, schlossen Diplomaten aus Schweden, England und Dänemark in Kiel einen Frieden für Nordeuropa, der den Norden umgestaltete. Die wichtigste Bestimmung: Das einst so mächtige Dänemark musste das riesige Norwegen an Schweden abtreten. Davon weiß man heute in Deutschland wenig, während etwa die Leipziger "Völkerschlacht" und der Wiener Kongress in jedem Schulbuch stehen. Der Vortrag beruht auf der im Januar 2014 erscheinenden neuen Publikation zum Thema "Der Kieler Frieden. 1814 - ein Schicksalsjahr für den Norden". Die Referentin stellt in ihrem Vortrag diesen "wiederentdeckten" Friedensschluss, sein Zustandekommen und seine Folgen vor.

Am Samstag, den 25. Januar wird UMD Dr. Susanne Gläß den Einführungsvortrag zum Konzert "Französische Romantik" mit Musik von Gabriel Fauré und Alexandre Guilmant halten.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass das Platzangebot im Olbers-Saal aus feuerschutzrechtlichen Gründen auf 195 Personen begrenzt ist.

Der Kieler Frieden von 1814