Seitenpfad:

Bürgerpark

"Geschichte und Gegenwart des Bürgerparks"

Werner Damke bei "Wissen um 11"

Am Samstag, dem 01. Dezember um 11 Uhr wird Werner Damke das Thema: "Geschichte und Gegenwart des Bürgerparks" vorstellen. Der gebürtige Bremer absolvierte sein Studium der Garten- u. Landschaftsarchitektur an der Universität Hannover. Anschließend war er in der niedersächsischen und bremischen Umweltverwaltung tätig, zuletzt als Senatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung. Seit 1989 ist Damke der Leiter der Bürgerparkverwaltung als Bürgerparkdirektor.

Zum Vortrag:
In seinem Vortrag präsentiert Damke die interessante und einmalige Entstehung des Bremer Bürgerparks und Stadtwalds. Das damit verbundene, großartige bürgerliche Engagement stellt bis heute die entscheidende Grundlage für die Entwicklung und Erhaltung Bremens größter Erholungsanlage dar. Die Pflege und Unterhaltung dieser Parkanlagen sind Jahr für Jahr eine große Herausforderung für den Bürgerparkverein mit seinen ehrenamtlichen Kräften und seinem Mitarbeiterteam. Dabei kommt der Zukunftssicherung des Parks mit seinem imposanten Baumbestand, seinen baulichen Schätzen und seinem Kulturwert eine besondere Bedeutung zu.

Am Samstag, den 08. Dezember wird Dr. Andrea Hauser das Thema "Wie Frau Relota zum Klavier kam" Biografie und Identität heute vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

---------------------------------------------------------
Diese Veranstaltung ist Teil des Veranstaltungsprogramms
zum "Jahr der Geisteswissenschaften". Das vollständige
Programm mit jetzt schon mehr als 200 Veranstaltungen
können Sie unter: www.wissenschaftsjahre-bremen.de
finden.

Bürgerpark