Seitenpfad:

Bremensien

Filmische Bremensien als Kulturgut

Dr. Diethelm Knauf bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 14. März um 11 Uhr wird Dr. Diethelm Knauf, vom LIS/Landesfilmarchiv Bremen den Vortrag halten: "Filmische Bremensien als Kulturgut". Knauf ist seit 1998 Historiker beim LIS/Landesfilmarchiv Bremen. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Regional- und Migrationsgeschichte sowie historischer Filmchroniken zu Bremer Themen.

Zum Vortrag
Schon vor vielen Jahren hat die UNESCO Filme als wertvolles Kulturgut eingestuft, zu Recht, denn Filmdokumente halten Vergangenheit anders fest als schriftliche Quellen. Das Landesfilmarchiv besitzt eine Reihe außergewöhnlicher Raritäten, die in der Veranstaltung präsentiert werden sollen: Zwischendeckspassagiere auf dem Dampfer "Dresden" des Norddeutschen Lloyd, die Bremen IV und die Hafenanlagen in Bremerhaven und die Ozeanflieger 1928 im Triumphzug durch Bremen.

Am Samstag, den 21. März wird Dr. Dorothea Brückner den Vortrag halten: "Warum sich Darwin über Bienen den Kopf zerbrach"

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremensien