Seitenpfad:

Braucht Bremen einen Kirchentag?

"Braucht Bremen einen Kirchentag?"

Dr. Henning Scherf bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 5. August um 11 Uhr wird Dr. Henning Scherf über das Thema "Braucht Bremen einen Kirchtag?" referieren. Der gebürtige Bremer Henning Scherf war von 1978-2005 Mitglied des Senats und von 1995-2005 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Innerhalb dieser Zeit war er von 1997-2003 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Kuratoriumsvorsitzender des Evangelischen Studienwerkes Villigst wird er ab 2007 werden.

Der Vortrag:
Bremen ist vom 20. bis 24. Mai Gastgeber des 32. Evangelischen Kirchentags 2009. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen. Alle zwei Jahre im Juni findet ein Kirchtag statt, der für gewöhnlich eine Vorbereitungszeit von anderthalb Jahren beansprucht. Die Teilnehmenden kommen aus allen Teilen Deutschlands, um die bis zu 3000 Einzelveranstaltungen zu besuchen. Scherf stellt in seinem Vortrag dieses Stadtfest der etwas anderen Art vor.

Am Samstag, den 12. August wird Dr. Wiebke Ahrndt das Thema "In dreißig Minuten um die Welt: Die Schätze des Überseemuseums" vorstellen.

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Bremen, 1. August 2006

Braucht Bremen einen Kirchentag?