Seitenpfad:

Amoktaten

"Amoktaten an Schulen - Erklärungs- und Präventionsansätze"

Prof. Dr. Dietmar Heubrock bei "Wissen um 11"

Am Samstag, den 09. Mai wird Prof. Dr. Dietmar Heubrock den Vortrag halten: "Amoktaten an Schulen - Erklärungs- und Präventionsansätze". Heubrock absolvierte sein Studium der Psychologie in Münster. Im Anschluss war er als Klinischer Neuropsychologe tätig, zunächst in der Rehabilitation Erwachsener, dann in der neurologischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. Ab 1995 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen, dort war er für den Aufbau und die Leitung der Neuropsychologischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche verantwortlich. Oktober 2003 wurde Heubrock Sprecher des Instituts für Rechtspsychologie. Seit Februar 2007 ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtspsychologie der Universität Bremen.

Zum Vortrag
Schwere Gewalttaten, die von Schülern ausgehen und im Kontext der Schule vollzogen werden, haben nicht nur in den USA, sondern spätestens seit den so genannten "Amokläufen" von Erfurt, Emsdetten und Winnenden auch hierzulande die Öffentlichkeit alarmiert. Eine frühzeitige Identifizierung möglicherweise gefährlicher Schüler mit Zugang zu Waffen ist darauf angewiesen, von den Jugendlichen selbst oder aus ihrem unmittelbaren Umfeld eindeutige Hinweise zu erhalten, diese wahrzunehmen und sie richtig zu deuten. Mehrere Untersuchungen haben zeigen können, dass nicht nur bei Amokläufen, sondern auch im Zusammenhang mit anderen zielgerichteten Gewalttaten in einer Mehrzahl der Fälle spezifische Auffälligkeiten vor der Tat zu verzeichnen waren. In allen bisher analysierten Fällen späterer Amokläufe haben die jugendlichen oder heranwachsenden Täter ihre Absicht direkt oder verschlüsselt mitgeteilt, in der Mehrzahl der Fälle an Mitschüler oder im Internet.

Am Samstag, den 16. Mai wird Dr. Sabine Offe den Einführungsvortrag zu Kurt Weills Oper halten: "Der Weg der Verheißung".

"Wissen um 11", die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei.

Amoktaten